Startseite » Aktivitäten

Aktivitäten

Hier berichten wir sporadisch über die Aktivitäten unseres Vereins.

Bowling in der Mühlhäuser Therme
von H. Reinhold, MV Mühlhausen

Der 26. September 2020 wurde bereits im Januar gebucht, damit wir überhaupt einen Termin bekommen.

Zuerst wurde sich gestärkt, das Angebot hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Nach ca. einer Stunde bereiteten wir uns auf das Turnier vor.

Beim Gruppenbild haben wir die Luft angehalten und nicht gehustet oder geniest, sonst hätte uns keiner erkannt.

Die erste Runde ging an die Männer, aber im zweiten Durchgang zeigten unsere Frauen was in ihnen steckte. Sie lassen die Kugeln in aller Ruhe die Kegel abräumen.

Dazu die Namen in das System eingeben und dann ging es los. Die Aktiven wurden von unseren Fans angespornt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachten. Das Alter spielte keine Rolle, Hauptsache man ist dabei.

Der Abend war wieder einmal gelungen. Auch nach 14 Tagen ging es allen gut, Corona hat uns nicht erwischt. Wir haben aber auch die Regeln eingehalten.

Bis 2021, dann wird gekegelt im Ammerschen Bahnhof bei Nolte.

Auf Schusters Rappen

von H. Reinhold, MV Mühlhausen

Das Wandern ist des Müllers Lust hätte man auf den Lippen gehabt, wenn es nicht der Marineverein Mühlhausen gewesen wäre, der am Fuße des Thüringer Waldes seinen Wandertag am 15. August 2020 geplant hatte.

Pünktlich um 09.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Start Richtung Eisenach mit Ziel Drachenschlucht. Um 9.45 Uhr war der Parkplatz und der Eingang zur Drachenschlucht erreicht.

Übrigens, wir waren nicht allein in der Schlucht. Wir überholten und wurden überholt und es gab an den Engstellen auch Staus im Gegenverkehr. Der letzte Abschnitt, der Aufstieg zur Hohen Sonne, verlangte von den älteren Teilnehmern doch einiges ab, die Luft wurde mitunter knapp, aber schlapp wurde nicht gemacht.
Am Rastplatz folgender Hinweis: Maximal zwei Familien an einem Tisch und Abstand halten, ebenso am Ausschank. Im Umfeld war das sehr heruntergekommene Hotel „Hohe Sonne“ zu sehen, an Hand einiger Bauschilder ist zu vermuten, dass das Hotel wieder restauriert wird.

Imbiss an der Hohen Sonne

Es war ein schöner Tag mit vielen sportlichen Einlagen, die jedem gut getan haben und vor allem, nicht jeder war schon mal hier oder da. Das Wetter zeigte sich auch von der besten Seite, sodass es allen gefallen hatte.

Tags zuvor muss ein Regenguss dafür gesorgt haben, dass man mit dessen Spuren zu tun hatte, also höchste Aufmerksamkeit für den Untergrund – Vorsicht Rutschgefahr! Alles ging gut, keiner verletzt.
An den felsigen Seiten konnte man kleine Wasserfälle sehen.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, nahmen wir eine neue Marschrichtung auf mit Ziel Sängerwiese und von da dann Richtung Parkplatz. Aber ehe es soweit war, ging es durch die „Elfengrotte“ bergauf in Richtung Sängerwiese. Dort angekommen, hatten die strengen Corona Regeln uns leider keine Möglichkeiten gelassen zur längeren Rast. Nach einer kurzen Pause ging es dann zurück zu den Fahrzeugen, um wieder in Richtung Heimat zu touren.

Rast an der Sängerwiese
Elfengrotte, alle suchten nach Elfen

Sommerfest in Corona Zeiten

von Horst Reinhold

Am 18. Juli 2020 wollten die Kameraden eigentlich nach Eschwege zum Sommerfest des dortigen Marinrvereins, aber die Corona-Pandemie machte uns einen Strich durch die Rechnung und so blieb uns nichts anderes übrig als selbst etwas zu unternehmen.

Entspannte Vorbereitung, die Tische und Stühle standen schon bereit und ansonsten tagte das Vorschlagswesen in einzelnen Gruppen.

Wir veranstalteten also unser eigenes kleines Sommerfest und grillten. Unsere Frauen hatten verschiedene Salate mitgebracht, damit die Wurst oder das Steack nicht so trocken ist.
Die Sonne brannte recht unangenehm und so rückten wir auf die Schattenseite. Die Mannschaft in Wartestellung, bei guter Unterhaltung, es wurde erzählt und gelacht, weil vielleicht einer Witze macht.

Thorsten versucht mit rhythmischen Bewegungen wie Rumba, Samba oder Rock die Glut anzufeuern – heiteres Gelächter der Zuschauer. Michael übernimmt die Verantwortung und legt das Grillgut auf.

Es war ein schöner Tag. Und mit Kümmerling küsst es sich besser.

Jahreshautversammlung mit Hindernissen
von H. Reinhold, MV Mühlhausen

Dezember 2019, alles lief nach Plan. Auf der Weihnachtsfeier gab es für das Jahr 2020 einen vorläufigen Terminplan. Die Vorhaben waren angedeutet und die lieben Kameraden bekamen den Auftrag, sich über die Feiertage ein paar Gedanken zu machen, damit wir zur Jahreshauptversammlung alles in Sack und Tüten haben.

Januar 2020, dritter Samstag, nach den üblichen Wünschen untereinander wurde der Terminplan spruchreif gemacht, damit er auch zur Jahreshauptversammlung beschlossen werden konnte.

Ein Plan mit den Besonderheiten 2020 wurde uns auch von der befreundeten MK Eschwege 1913 bekannt gegeben, damit eine gegenseitige Abstimmung erfolgen kann.

Wir einigten uns auf den Monat März zur außerordentlichen Mitgliederversammlung, damit lagen wir mit allen Terminen gut im Rennen. Leider mussten alle Termine bis Juni verschoben werden, unser Vereinsraum blieb die ganze Zeit leer.

Endlich am 20. Juni konnten wir unsere Versammlung durchführen, nachdem die Genehmigung vom Landratsamt Abteilung Ordnung und Sicherheit gegeben wurde.

Ordnungsgemäß konnten wir um 18 Uhr mit der Wahl des Versammlungsleiters und einer Beteiligung von 72 % beginnen. Wir waren beschlussfähig.

Die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Bericht der Kassenprüfer gaben genügend Stoff für die anschließende Diskussion. Wir kamen zur Beschlussfassung des restlichen Terminplanes für 2020, der überarbeiteten Satzung im §2 „Vereinsziele“ und §10 „Vorstand“, der zukünftig nur noch mit 4 Mitgliedern besetzt wird, sowie der Beschaffung neuer einheitlicher Bekleidung.

Der Vorstand konnte entlastet werden. Entsprechend unser Vereins- Satzung waren Neuwahlen erforderlich. Der Wahlleiter wurde einstimmig gewählt und konnte seines Amtes walten.

Von den Mitgliedern wurden für den Vorstand die Vorschläge abgegeben.über jeden Vorschlag wurde einzeln abgestimmt, wobei es keine Stimmenthaltung und keine Gegenstimme gab.

In der konstituierenden Zusammenkunft der neu gewählten Vorstandsmitglieder wurden die Funktionen abgestimmt. Zum Abschluss lautet der Kommentar: „Alle Vorstandsmitglieder bleiben auf der Kommandobrücke und übernehmen ihre Dienste“.

Der alte/neue Vorsitzende bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft mit Hilfe aller, dass die Mitgliederzahl bald wieder steigt, damit der Verein auch seine gesellschaftliche Pflicht besser erfüllen kann.

Sicher ist, dass 2020 dem Verein noch einige schwierige Aufgaben bevorstehen, die gelöst werden müssen.